- Erstellung von Leistungsverzeichnissen (LVs) zur bestehenden Ausführungsplanung, inkl. sämtlicher dazugehörigen Unterlagen und angenäherter branchenüblicher und auf Erfahrungswerten basierender Preise.
- Organisation des Versands der Ausschreibungsunterlagen zur Angebotseinholung anhand eines Vergabeterminplans.
- Vergleich der LV-Kosten (Kostenanschlag) mit der Kostenberechnung, Aktualisierung des Kostenstandes. Aufstellen von alternativen Leistungsbeschreibungen bzw. die Auswertung der Beiträge anderer Fachplaner oder Firmen.
- Angebotskoordinierung, -einholung und -prüfung, Vergleich und Auswertung
- Vergabegespräche in Abstimmung mit dem Bauherrn, inkl. Protokollierung des Vergabegesprächs mit anschließender Empfehlung für die Beauftragung.
- Zusatzleistungen wie Nebenangebots- und Nachtragsprüfung und Auswertung.
- Überwachung der Bauausführung unter Beachtung der vorgegebenen Planung und beauftragten Leistungen, Koordinierung der auszuführenden Bauleistungen, sowie regelmäßige Kontrolle hinsichtlich der Qualität und Termintreue.
- Koordination der anderen an der Objektüberwachung beteiligten Fachplaner.
- Terminplanerstellung, -überwachung und -fortführung
- Dokumentation des Bauablaufs, z. B. in Form von Bautagebüchern, Jour-Fix Protokollen o. ä.
- Aufmaßerstellung mit den ausführenden Firmen und Rechnungsprüfungen
- Organisation von Abnahmen mit den ausführendenden Firmen, ggf. Unterstützung anderer Fachplaner.
- Feststellung von Mängeln sowie die Überwachung der Mängelbeseitigungen.
- Abschließende Dokumentation inkl. aller relevanten Unterlagen zum Objekt, Auflistung der Gewährleistungsfristen, Kontaktdaten aller am Bau beteiligten Firmen und Fachplanern.